Sachsen entdecken

HOME Veranstaltungen
und Freizeit
Messen/Kongresse Unterkunft Gastronomie Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Übersichts Karte Bastei Kurort Rathen Bad Schandau Königstein/Sa. ( Stadt ) Festung Königstein Pirna Burg Stolpen Wehlen Erzgebirge Die Flut in Sachsen Index E-Mail und Info's Impressum

Partnerschaft mit Amazon.de
Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Seiten Index Impressum

Stadt Königstein

Stadt Königstein Diese Stadt liegt eingezwängt zwischen der Elbe und den Elbhängen auf denen die Festung Königstein thront. Seine Bewohner verdienten sich ihren Lebensunterhalt nicht nur durch Dienstleistung auf der Festung, sondern auch in Hammerwerken und Gießhütten, wo Eisenerz aus dem Bielatal verarbeitet wurde. Der Markt war Umschlagplatz für Eisen und Holz. Das Holz war der Grundstoff für die Papierherstellung. Noch heute werden hier Spezialpapiere für Banknoten hergestellt.

Sehenswert sind die verwinkelten Gassen, die Kirche mit ihrem klassizistischen Kanzelaltar (1810/23) und die Postmeilensäule von 1727.

Postmeilensäule Umgeben von den Tafelbergen Lilienstein , Königstein, Pfaffenstein, Gohrisch und Papststein ist die Stadt Königstein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Besichtigungen in der Sächsischen Schweiz.

Auf den Wanderungen findet man in den benachbarten Orten wie Kurort Gohrisch, Papstdorf, Cunnersdorf und Kleinhennersdorf attraktive Gastronomie und Unterkunft.

Freizeit-Attraktionen in Königstein sind u.a. der Kletter-Garten, die Eisenbahn-Welten und der Mythen-Park.

Anreise

Bahn
mit der S-Bahn von Dresden Hauptbahnhof
Linie Meißen-Schöna; Richtung Schöna

Auto
ab Dresden auf der B172 Richtung Pirna/Prag
über Heidenau, Pirna, Struppen

Schiff
mit der Weißen Flotte
ab Dresden über Pillnitz, Pirna, Wehlen

Fahrrad
ab Dresden über Heidenau, Pirna, Wehlen, Rathen
auf sehr guten Radwegen entlang der Elbe

 

Seitenanfang/Top of Page


WEB-Design: Ingenieurbüro Höper