Sachsen entdecken

HOME Veranstaltungen
und Freizeit
Unterkunft Gastronomie Dresden Entlang der Elbe Schloß Moritzburg Meißen Albrechtsburg Sehenswertes
Schloß Pillnitz Barockgarten Großsedlitz Schloß Weesenstein Sächsische Schweiz Erzgebirge Die Flut in Sachsen Index E-Mail und Info's Impressum
Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Seiten Index Impressum

Meißen: Die Albrechtsburg und der Dom

Meißen: Blick auf die Albrechtsburg Der Mittelpunkt der über 1000jährigen Stadt ist die Albrechtsburg und der Meißner Dom.

Die Albrechtsburg erhebt sich am linken Elbufer über Meißen.
Sie wurde von dem Westfalen Arnolds erbaut. Mit dem Bau der Neuen Residenz wurde 1471 begonnen. Die Auftraggeber waren die Brüder Ernst und Albrecht von Wettin, sie regierten gemeinsam über Sachsen und Thüringen. Der Bau wurde 1525 vollendet.
Die Albrechtsburg gilt als erstes deutsches Schloß und wurde im spätgotischen Stil mit Elementen der Renaissance errichtet.

Albrechtsburg: Treppengewendel Um 1705 war Johann Friedrich Böttger in der Albrechtsburg gefangengesetzt, da man Ihm nachsagte, er könne Gold herstellen, statt dessen entdeckte er das Geheimnis der Porzellanherstellung. 1710 wurde in der Albrechtsburg die Porzellan-Manufaktur untergebracht. Seit 1881 ist die Anlage ein Museum.

Innerhalb der Burganlage befindet sich auch der Meißner Dom, der alle anderen Gebäude mit seinen imposanten, filigran strukturierten Türmen überragt.

Albrechtsburg In den Monaten Mai bis Oktober in der Mittagzeit ertönt im Dom von Meißen die stimmungsvolle Musik der prachtvollen Eule-Orgel. Die hervorragende Akustik verdankt der gotische Kirchenbau der einmalige Architektur .

Öffnungszeiten Albrechtsburg
vom März bis November täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
vom Dezember und dem 20. Januar bis Februar von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Dom:
vom April bis Oktober von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
vom November bis März von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Orgelspiel:
von Mai bis Oktober Montag bis Samstag von 12.00 Uhr bis 12.20 Uhr
Domkonzert: Samstags 18.00 Uhr

Seitenanfang/Top of Page

 


WEB-Design: Ingenieurbüro Höper