Sachsen entdecken

HOME Veranstaltungen
und Freizeit
Unterkunft Gastronomie Dresden Entlang der Elbe Schloß Moritzburg Meißen Schloß Pillnitz Barockgarten Großsedlitz Schloß Weesenstein Sächsische Schweiz Erzgebirge Die Flut in Sachsen Index E-Mail und Info's Impressum
.
Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Seiten Index Impressum

Barockgarten in Heidenau-Großsedlitz

Auf dem linksseitigen Elbhang über Heidenau findet man nach verschlungenen Wegen den Barockgarten. Dort feierte einst August der Starke prunkvolle Feste und die höfische Gesellschaft lustwandelte durch die Alleen, vorbei an wunderschönen Wasserkaskaden und imposanten Statuen der griechischen Mythologie.

Barockgarten Heidenau - Großsedlitz

Das Gelände des heutigen Gartenkunstwerkes wurde 1719 vom Grafen Wackerbarth erworben und nach den Plänen von Pöppelmann, Longuelune und Knöfel gestaltet. Wegen finanzieller Engpässe von Graf Wackerbarth verkaufte er es für 100.000 Taler an August den Starken. Doch auch dieser hatte nicht das Geld, um die geplanten 96 Hektar in eine Gartenlandschaft umzuwandeln. So entstanden auf ca.15 Hektar der heutige Barockgarten.

Skulptur im Barockgarten

Ferienwohnung beim Barockgarten
idealer Ausgangspunkt für Touren

  • in die Sächsische Schweiz,
  • nach Dresden und
  • ins Erzgebirge

Im Verlauf des siebenjährigen Krieges und des napoleonischen Feldzuges wurde der Barockgarten teilweise zerstört und von König Friedrich August dem II. restauriert und erweitert.

Mit seinen 54 eleganten überlebensgroßen Sandstein-Figuren von Apollo, Daphne bis Eros und Psyche hat er einen der wertvollsten Skulpturbestände im sächsischen Raum, wobei die meisten noch Originale sind.

In der weitläufigen Anlage, die sich über mehrere Ebenen erstreckt, läßt sich auch heute wunderbar Lustwandeln, wie zu Zeiten von August dem Starken. Auch heute noch werden diese Spaziergänge bereichert durch Konzerte, Ausstellungen und Festivitäten in der Orangerie, die manchmal auch in einem traumhaften Feuerwerk gipfeln.

Auch eigene Feste im Großen Saal und auch Heirats-Feiern sind hier im schönen barocken Ambiente möglich.

Info für Besucher
Der Eingang des Gartens ist zwar etwas unspektulär. Nachdem der Besucher auf dem großzügigen (kostenpflichtigen)Parkplatz angekommen ist und Eintritt bezahlt hat, wird er von der fantastischen Weite des Gartens begrüßt. Dadurch dass der Garten sich über mehrere Ebenen zieht, sollte man gut zu Fuß: sein. Mit einer langen Rampe auf der linken(südlichen) Seite können auch Rollstuhlfahrer barierefrei in den Unteren Teil gelangen.

Öffnungszeiten April bis September: täglich von 7 Uhr bis 20 Uhr
Oktober bis März: täglich von 8 Uhr bis 16:30 Uhr


 

Seitenanfang/Top of Page


WEB-Design: Ingenieurbüro Höper