Sachsen entdecken

HOME Veranstaltungen
und Freizeit
Unterkunft Gastronomie Dresden Berühmtes Schlösser & Burgen Sehenswertes Museen & Kirchen Stadtrundfahrten Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Die Flut in Sachsen
Index E-Mail und Info's Impressum
Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Seiten Index Impressum

Dresden: Zwinger / Altstadt Dresden

Der Zwinger, ein Meisterwerk der barocken Baukunst, ist untrennbar mit dem Namen der Stadt Dresden verbunden.

Der Zwinger In Zusammenarbeit des Architekten Pöppelmann und des Bildhauers Permoser entstand 1710 -28 der Zwinger, ursprünglich Orangerie und höfischer Festspielplatz, später Ausstellungsgebäude.

1847 - 55 wurde durch Sempers Galeriebau im Stil der italienischen Renaissance das bedeutendste Bauwerk des Spätbarocks zum Abschluß gebracht.

Mathematisch-Physikalischer Salon Der durch Bomben zum Ende des 2. Weltkriegs total zerstörte Zwinger wurde in den 60er Jahren mit russischer Hilfe originalgetreu wieder aufgebaut.

Er beherbergt heute bedeutende Museen, wie die Gemäldegalerie Alter Meister, die Porzellansammlung und den Mathematisch-Physikalischer Salon.

Zwinger von innen Nur wenige Schritte sind es zu weiteren historischen Bauten, wie der Staatsoper (Semper-Oper) und dem Residenzschloß mit der Hofkirche.

Öffnungszeiten:

Alte Meister
Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Porzellansammlung
Freitag bis Mittwoch von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Mathematisch-Physikalischer Salon
Freitag bis Mittwoch von 9.30 Uhr - 17.00 Uhr

 

Seitenanfang/Top of Page


WEB-Design: Ingenieurbüro Höper