Sachsen entdecken

HOME Veranstaltungen
und Freizeit
Unterkunft Gastronomie Dresden Berühmtes Schlösser & Burgen Sehenswertes Museen & Kirchen Stadtrundfahrten Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Die Flut in Sachsen Index E-Mail und Info's Impressum
Dresden Entlang der Elbe Sächsische Schweiz Erzgebirge Seiten Index Impressum

Die wiedererbaute Frauenkirche in Dresden

Die Frauenkirche

Die Frauenkirche wurde in rund 20jähriger Bauzeit nach den Entwürfen von Ratsbaumeister Georg Bähr und Oberlandbaumeister Knöffel ab 1726 errichtet. Die Frauenkirche vereinigte hochbarocke und frühklassizistische Formen in sich. Weithin sichtbar war die laterneförmige Sandsteinkuppel.

Die Frauenkirche überstand sowohl 1760 die Beschießung durch preußische Truppen, so auch die Bombennacht des Zweiten Weltkriegs, sie brach erst am Morgen des 15.2.1945 durch die ihr zugefügten Schäden in sich zusammen.

Der historisch orginalgetreue Wiederaufbau ist abgeschlossen. Man kann auch von Neuaufbau sprechen, da nur die Reste von zwei der vier Ecktürme erhalten geblieben sind. Die Bau-Gerüste, die die Kirche während ihres Aufbaus umschlossen, sind verschwunden. Pfingsten 2003 haben die neu gegossenen Glocken zum ersten mal geläutet und die Kirche ist geweiht.

Bruchstücke mit Uhr der Frauenkirche

Die exakte Dokumentation des Architekten Arno Kiesling aus den Jahren vor der Zerstörung haben den originalgetreuen Wiederaufbau ermöglicht. Soweit möglich, wurden dazu auch aus den Trümmern geborgene Fragmente wieder mit verwendet.

Die Kirche ist geöffnet:
Mo - Sa: 10 bis 12 und 13 bis 18 Uhr (freier Eintritt)
Wegen Verastaltungen/Konzerten können diese Zeiten eingeschränkt sein

Gottesdienste: Sonntags um 11 und 18 Uhr
Führungen: nach den Orgelandachten (Mo - Mi / Fr - Sa um 12 und 18 Uhr)

Der Wiederaufbau wurde durch Spenden und die Reinerlöse der Konzerte finanziert.

Konzertkasse Mo-Fr 9:00-11:30 und 13:00-17:00 Uhr

 

Seitenanfang/Top of Page


WEB-Design: Ingenieurbüro Höper